Der Ablauf 

Hier findet ihr den typischen Ablauf eurer Trauung und der Vorbereitungszeit. 

Alle Details klären wir aber gemeinsam.

Die Vorbereitung 

Created with Sketch.

Wenn ihr mich kennenlernen möchtet, sendet mir einfach eine Email über das Kontaktformular auf dieser Website. Ich melde mich umgehend bei euch und wir vereinbaren einen Termin zum ersten kennenlernen - via Telefon, Skype, Zoom..

Hierbei ist es mir wichtig, euch beide kennenzulernen. Denn ihr beide entscheidet euch für mich und solltet euch dafür einen guten, ersten Eindruck machen. 


Habt ihr euch für mich entschieden, vereinbaren wir einen zweiten Termin. Dieser sollte ca. 3 Monate vor eurem Hochzeitstermin stattfinden. Ich komme zu euch nach Hause oder wir treffen uns an einem Ort, der für euch von Bedeutung ist. 

Wir sprechen in der Vorbereitung über eure Gäste, euch als Menschen und euch als Paar. Wir planen auch eure Trauung im Detail. 


Dazu benötigen wir 3 bis 5 Stunden. 


Im Anschluss schreibe ich eure Rede und komme zur vereinbarten Zeit zu eurer Trauung. 

Der große Tag 

Created with Sketch.

Am Tag eurer Hochzeit treffe ich vor Beginn der Trauungszeremonie ein. 
Ich bespreche mich mit euren Trauzeugen/eurem Wedding Planer/Musikern/Fotografen/.. (was immer auf euch zutrifft). 


Für die Zeremonie benötige ich in der Regel ein Mikrofon und ein, auf die Raumakustik abgestimmtes, Soundsystem. Sonst nichts :)

Nach Abschluss der Trauung verabschiede ich mich und lasse euch und eure Gäste euren großen Tag gemeinsam feiern. 

Eure Traurede

Created with Sketch.

Eure Traurede erstellen wir gemeinsam. 


Ca. 3 Monate vor der Trauung nehmen wir uns mehrere Stunden Zeit. 

Im vertrauten und privaten Rahmen (zum Beispiel bei euch zu Hause) sprechen wir über eure Gäste, über euch als Menschen und über euch als Paar. Und natürlich darüber, was eure Hochzeit bedeutet. 


Auf Basis dieser Informationen erstelle ich eure ganz individuelle Traurede. 

Ihr wollt mich kennenlernen? 


Schön, denn ich möchte auch euch kennenlernen! 

Schreibt mir einfach eine kurze Email über meine Website - ich melde mich umgehend bei euch.